Mai 2019

Als Pdf anzeigen
Infoblatt
Mai 2019
Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Impressum
 
 
 

Guttet-Feschel - Leben mit Aussicht

 
 
 
Info 01-2019

Gemeindeverwaltung

Geburtstagsgratulationen (bei 80, 85, 90, ab 91 jedes Jahr)

Im 2. Halbjahr des Jahres 2019 feiern

den 91. Geburtstag: Kuonen Werner 1928
den 92. Geburtstag: Kuonen Therese 1927

Wir gratulieren ganz herzlich.

Sommerjob für Studenten/Studentinnen

Zur Ergänzung unserer Teams suchen wir für die Sommermonate MitarbeiterInnen (Mindestalter 15 Jahre).

Funktion abgestuft nach Alter:

  • Mithilfe bei den allgemeinen Arbeiten der Gemeindearbeiter wie Unterhaltsarbeiten an Strassen, Wegen, Sportplatz, Schulhaus, Trinkwasser, Wässer-wasser und Deponie.
  • Mithilfe auf der Gemeindekanzlei: Archivierung, Sortierung, Klassierung.

InteressentInnen melden sich bitte bis zum 06.06.2019 bei der Gemeindekanzlei.

Vermietung Restaurant Sonnenberg

Herr Hans Rothenbühler hat in der Zwischenzeit seine Zusage zurückgezogen. Der Gemeinderat sucht nach einer zufriedenstellenden Lösung und wird die Bevölkerung zu gegebener Zeit informieren.

Infoabend Smart Villages

Bereits im Infoblatt vom Mai 2018 haben wir über dieses in Zusammenarbeit mit der SAB und dem NOB erarbeiteten Projekt informiert. Das Projekt zielt darauf ab, Möglichkeiten der Digitalisierung in ländlichen Regionen zu erkennen und zu nutzen, um die Gemeinden attraktiver zu machen und der Abwanderung entgegenzuwirken.

In diesem Zusammenhang wird am 07.06.2019 ein Infoabend mit der Bevölkerung durchgeführt, um zu eruieren, wie diese Digitalisierung in Guttet-Feschel umgesetzt werden könnte.

Nachzahlung AHV-Abzüge

Gemäss Antrag an der Urversammlung vom 23.11.2018 wurden sämtliche Lohnzahlungen der letzten 10 Jahre auf AHV-Abzüge kontrolliert. Die entsprechenden Beträge wurden den Lohnbezügern im Monat April ausbezahlt.

Öffentliche Sicherheit

Regionale Polizei

Die Gemeinde hat am 31.01.2019 eine Absichtserklärung zur Umsetzung des Projekts "Regionalpolizei Leuk" unterzeichnet. In der Zwischenzeit hat die Gemeinde Leuk mitgeteilt, dass eine Regionale Polizei Leuk vorerst nicht zu Stande kommt, da nicht alle Bezirksgemeinden der Absichtserklärung zugestimmt haben. Dies wäre erforderlich, um einen wie im kantonalen Gesetz vorgesehenen 24-Stundenbetrieb aufzubauen.

Die Gemeinde Leuk wird jedoch den bisherigen Partnern die gewohnte Dienstleistung zu den aktuellen Konditionen weiter gewähren.

Erziehung, Kultur und Sport

Schule Sonnenberge

Das Schuljahr 2019/2020 wird mit 3 Abteilungen (1H - 2H, 3H - 5H sowie 6H - 8H) organisiert. Mit der Kündigung der Lehrerin Forno Chantal ist die Stelle als Klassenlehrperson 6H - 8H vakant. Das Ausschreibungsverfahren läuft. Als neue Katechetin konnte Frau Bellwald-Joanknecht Clementine verpflichtet werden.

Musik- und Sportbeiträge

Die Gemeinde unterstützt Schülerinnen/Jugendliche von Guttet-Feschel für kulturelle und sportliche Aktivitäten. Um den jährlichen Beitrag für die SchülerInnen/Jugendliche bis zum 18. Altersjahr zu erhalten, reichen die Eltern die Ausbildungs- bzw. die Vereinsrechnung mit einer Kopie der Quittung oder der Überweisungsbestätigung ein. Die Belege sind bis am 31.07.2019 auf der Gemeindekanzlei abzugeben. Die Auszahlung erfolgt ab dem 01.07.2019 (siehe Weisungen über Musik- und Sportbeiträge im Infoblatt 02-2017 oder auf dem Onlineportal).

Beitrag an 3. OS-Schüler

Schüler, die das 3. OS-Jahr (11H) nicht in Leuk absolvieren und andernorts ein Schulgeld zu entrichten haben, wird der Betrag ausbezahlt, der die Regionalschule Leuk kosten würde. Der genaue Betrag wird in der Schulgeldabrechnung von Leuk am Ende des Schuljahres ersichtlich sein.

Im Weiteren beteiligt sich die Gemeinde an Transportkosten für Schüler, die das neunte obligatorische Schuljahr nicht in Leuk besuchen, mit einem Pauschalbetrag von Fr. 220.-- pro Schuljahr. Am Ende des Schuljahres ist dieser Betrag mittels Originalquittung auf der Gemeindekanzlei zu beantragen.

Verkehr, Umwelt, Raumordnung

Strasse Grächmatten

Über dieses Projekt wird anlässlich der Urversammlung vom 31.05.2019 ausführlich informiert. Es ist zu erwähnen, dass während der Bauzeit von August bis November 2019 mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen ist. Gesamthaft wird die Bauzeit bis ins Jahr 2023 dauern.

Schwenkbare Geländer Reschbielweg

An der Urversammlung vom 23.11.2018 wurde der Strassenübergang Reschbielweg - Kantonsstrasse diskutiert. Als Sofortmassnahme wurde ein schwenkbares Geländer montiert, das die Fussgänger daran hindert, zu schnell auf die Kantonsstrasse zu laufen.

Mobilitätskonzept Bezirk Leuk

Die Firma Rapp Trans AG mit Hauptsitz in Basel wurde mit der Überprüfung des Busnetzes vor dem Hintergrund der heutigen Siedlungsentwicklung im Bezirk Leuk beauftragt. Ziel ist ein kosteneffizientes Busangebot, bei welchem sich Angebot, Nachfrage und Betriebskosten in einem ausgewogenen Verhältnis gegenüberstehen. Nach der Analyse der Ist-Situation sollen kurzfristige Massnahmen sowie ein Buskonzept entwickelt werden, um das Fahrplanangebot zu systematisieren und die zeitlichen Lücken zu schliessen.

Das gehört nicht ins WC

Im Alltag landen viele Abfälle im Abwasser. Dies belastet Kläranlagen und Gewässer unnötig. Durch korrekte Entsorgung helfen Sie mit, Wasser und Umwelt zu schonen.

Das gehört nicht in Toilette und Lavabo:

  • Speisereste und Grünabfall
  • Öle und Fette aller Art
  • Hygieneartikel, Wegwerfwindeln
  • Wattestäbchen, Textilien
  • Kosmetika
  • Medikamente
  • Zigaretten
  • Katzenstreu
  • Plastik und Verpackungsmaterial
  • Gifte und Chemikalien
  • Altöl, Verdünner, Benzin
  • Laugen und Farbstoffe

Volkswirtschaft

Wolfsmonitoring

Der regelmässige Anstieg des Wolfsbestandes sowie die permanente Wolfspräsenz in einigen Regionen bringt ein wachsendes Bedürfnis nach regelmässigen Informationen mit sich. Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere wird deshalb künftig die wichtigsten Informationen aus dem Wolfsmonitoring via Internetseite zur Verfügung stellen. Die Informationen umfassen die als sicher eingestuften Wolfsereignisse, die mittels DNA-Analysen identifizierten Individuen sowie die Regionen mit Nutztierrissen und die Anzahl der pro Angriff gerissenen Nutztiere. Die Daten werden alle drei Monate aktualisiert und auf Ende Jahr als Bilanz zusammengefasst. Die Informationen des ersten Quartals des Jahres 2019 sowie zum Vergleich die Bilanz des Jahres 2018 sind auf der Internetseite https//:www.vs.ch/de/web/scpf unter der Rubrik "Wildtiere - Grossraubtiere - Informationen zum Monitoring" einzusehen.

Nicht bewirtschaftete Flächen in der Dorfzone

Im Vergandungsreglement vom 25.06.2008 ist festgehalten, dass der aufgehende Graswuchs sowie der Jungwuchs von Büschen und kleinen Bäumen zu ernten und zu entfernen sind. Zeitlich ist dafür folgende Frist festgelegt: 15.08. jeden Jahres. Es wurde festgestellt, dass die Umsetzung noch nicht konsequent durchgeführt wird. Aus diesem Grund werden dieses Jahr im August Kontrollen durchgeführt.

Falls der Grundeigentümer seiner Verpflichtung nicht nachkommt, wird die Gemeinde diese Arbeiten auf Kosten des Eigentümers ausführen lassen. 

Präsidium Hauskommission Pfründhaus

Nach 7-jähriger Tätigkeit als Präsident der Hauskommission Pfründhaus hat Köppel Erich den Austritt aus der Kommission bekanntgegeben. Die Gemeinde bedauert diesen Entscheid und dankt Herrn Köppel für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit zu Gunsten des Pfründhauses. In der Person von Jäggi Fredy konnte ein kompetenter Nachfolger gefunden werden. 

Pfründhaus - Jahresbericht

2018 - Ein erfolgreiches Jahr mit vielen neuen Erkenntnissen. Insgesamt haben wir einen Reingewinn von CHF 8'274.90 erreicht, so haben sich die Rückstellungen auf CHF 35'604.95 erhöht. In den letzten sechs Jahren (2013-2018) konnten wir einen Durchschnittserlös von CHF 5'934 erzielen. Würde man die CHF 200'000 der Gemeinde verzinsen, ergäbe das einen Jahreszins von 2.97%. Es gab jährliche Gehälter von etwa CHF 10'000 und zusätzlich eine Aufwertung des Gebäudes von etwa CHF 500'000. 

Diese Zahlen zeigen deutlich, dass sich der Umbau gelohnt hat und das Pfründhaus ein voller Erfolg ist. Die tatkräftige Unterstützung meiner Kommissionsmitglieder, wie auch das Personal der Gästebetreuung und Reinigung haben dies möglich gemacht. Ein herzliches Dankeschön an Alle. 

Nach 7 Jahren, in denen ich zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte, habe ich mich entschieden, aus der Hauskommission auszutreten. Ich möchte mich bedanken, dass ich von Anfang an bei diesem Projekt involviert war und viel neues Wissen erwerben konnte. 

Ich danke meinem Nachfolger Fredy Jäggi, dass er sich bereiterklärt, dieses Amt zu übernehmen. Er ist ein IT-Spezialist und so bestens geeignet, das Pfründhaus international zu vermarkten. 

Ich wünsche dem Projekt «Pfründhaus» mit allen Beteiligten noch viele erfolgreiche Jahre mit zufriedenen Gästen aus der ganzen Welt.

Erich Köppel

Statistik
Jahr Anzahl Buchungen Anzahl Nächte Anzahl Personen Logiernächte
2013 11 17 113 129
2014 26 45 244 389
2015 49 107 429 934
2016 46 88 395 792
2017 54 104 483 921
2018 39 84 310 667

Verein Agro Espace Leuk-Raron

Das Projekt zur regionalen Entwicklung Agro Espace Leuk-Raron wurde per 31.12.2018 offiziell abgeschlossen. Anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung vom 16.01.2019 wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die einen Vorschlag über das weitere Vorgehen unterbreiten soll.

Vereine und Anlässe

TPV Guttet-Feschel

Verdiente Ehrung an der GV

Für 20 Jahre Vereinstreue als Pfeiferinnen konnten Ehrenurkunden an Bichsel Melanie, Locher Claudia und Meichtry Nicole überreicht werden. Gratulation für diese Leistung und Treue.

Jahreskonzert

Das Jahreskonzert unter der musikalischen Leitung von Kuonen Ricarda, mit einem Repertoire der Ahnenmusik bis zu modernen Stücken, fand bei Klein und Gross Anklang. Der Besucheraufmarsch und die Rückmeldungen nach dem Konzert zeigen einmal mehr, welchen Stellenwert die Ahnenmusik besitzt.

Mehr Musikgenuss gibt es am Freitag, den 14. – 15. Juni beim Oberwalliser Tambouren- und Pfeiferfest in Erschmatt. Unsere Sektion tritt am Freitagabend sowie am Sonntag auf. Alle sind recht herzlich dazu eingeladen.

Der Vorstand

 
 
 
 

FC Guttet-Feschel

Die letztjährige Saison verlief mehr als erfolgreich für den FC Guttet-Feschel. Die Herrenmannschaft beendete die Saison auf dem hervorragenden 2. Platz, während die Damen bis in den Cupfinal vorstiessen und dort nur von den Seriensiegerinnen aus dem Saas gestoppt wurden. Auch abseits des Platzes konnte der Vorstand insgesamt eine sehr positive Bilanz ziehen – auch wenn nicht immer alles auf Anhieb perfekt glückte. Das Jahr wurde schliesslich mit der GV und einer gemütlichen Runde beendet.

Seit Februar 2019 wird wieder fleissig trainiert und an Kondition sowie Technik gefeilt. Schliesslich sollen die tollen Resultate – sowohl bei den Damen wie auch den Herren – in dieser Saison bestätigt werden. Dank Kunstrasenplatz und sonniger Lage konnten die Teams auch relativ schnell wieder draussen trainieren. Zu einer Saisonvorbereitung gehören in der Regel auch Testspiele. Hier bezwangen die Herren den FC Eischoll mit 7:3 sowie den FC Bürchen mit 7:2 und bestätigten damit ihre gute Form. Nach der offiziellen BDM-Auslosung standen die Auftaktspiele fest. Die Herren haben am 26. April den FC Spycher 1 zum Cup-Knüller empfangen und die Damen ihrerseits traten ebenfalls daheim am 05. Mai gegen den SV Gamsen an. Nach den beiden Cuppartien beginnt schliesslich auch die reguläre Spielzeit mit hoffentlich vielen schönen und erfolgreichen Momenten.

Der FC Guttet-Feschel bedankt sich herzlich bei seinen Trainern Georg Steiner und Markus Kiechler (Damen) sowie Florian Schnyder und Marek Locher (Herren), den freiwilligen Helferinnen und Helfern, allen Sponsoren und Gönnern sowie natürlich allen Fans, die immer so zahlreich und lautstark erscheinen. Ein besonderes Merci geht auch an die Gemeinde für ihre grosszügige Unterstützung des noch jungen Vereins.

Vorstand FC Guttet-Feschel

Regenbogen-Club

Rückblick

Es läuft eppis.....

An der letzten Generalversammlung im Herbst 2018 wurden die Karten neu gemischt. Neben den üblichen Traktanden musste unter anderem das Amt der Präsidentin neu gewählt werden. Im Vorfeld hat die Präsidentin Ladina Meichtry bereits alles eingefädelt damit ihre Nachfolge und das Amt des Kassiers besetzt werden. Sandra Kuonen übernimmt das Präsidium. Tamara Schnyder wird als Kassier neu gewählt. Nathalie Mathieu wird weiterhin als Aktuarin dem Vorstand beiwohnen.

Herzlichen Dank an ALLE  und besonders an Ladina Meichtry für die letzten 5 Jahre als Präsidentin.

- Bereits eine Woche später traf man sich im Pfynwald zu der Exkursion „Schatzsuche bei der Bhutanbrücke“ mit anschliessendem Picknick.

- Jeden zweiten Montag ist Spielnachmittag im Werkhof. Für viele Kinder ist es der erste Schritt des Loslassens. Wobei man noch spielend neue Freundschaften schliessen kann.

- Nach der Martinsfeier (dieses Jahr am 09. November 2019) wurden alle Mitwirkenden und Teilnehmer mit selbst gebackenem Zopf, feinstem Kuchen und warmem Wein verwöhnt.

- Selber Töpfern! Ja, auch das ist möglich im Regenbogen-Club. Unter der fachmännischen Hand von Gerti Biffiger kreierten an zwei Vormittagen 8 Frauen kreative Home-Deko.

- Am 26. Januar 2019 hiess es ab an die Gastro-Safari nach Unterbäch! Ein toller Regenbogen-Tag ohne wenn und aber. :)

- Die Kräuterhexe „Dayana Zanella“ hat uns am 06. Februar 2019 besucht. Sie wusste viel Wissenswertes und Interessantes über unsere heimischen Pflanzen zu berichten. Voller Tatendrang haben wir gleich selber eine zauberhafte Salbe hergestellt. Das Gute liegt so nahe...

- Die Spielgruppe lud am 25. Februar 2019 zum „Maschginu“ ein. Sage und Schreibe um die 50 Maschgini liefen vom „Altersheim Sunnuschii“ bis in die Grächmatten. Nochmals Danke an alle Verpflegungsstationen.

- Eine „Jause“ stand am 23. März 2019 auf dem Programm. Mahl-Zeit - da war wirklich für jedes Familienmitglied etwas dabei.

- Das können wir brauchen... „Stressfrei im Alltag“ so lautete das Thema unseres Vortrags vom 27. März 2019. Dank den vielen wertvollen Tipps und Tricks der erfahrenen Therapeutin Magdalena Myriel Held profitierten ALLE von ihrem Wissen und hoffen das Erlernte im Alltag anzuwenden.

- Alle Jahre an Ostern organisieren wir mit dem Pfarreirat die Ostergeschichte mit anschliessender Osternestsuche. Ein schöner Anlass für die ganze Familie.

Ausblick:

- Juni: Abschlussfest der Spielgruppe und Regenbogen-Club

- Herbst: 19. Generalversammlung

Sandra Kuonen, Präsidentin

Alterswohnung Sunnuschii - Übergabe in der Heimleitung

Ende Februar 2019 ist in der Alterswohnung Sunnuschii eine Ära zu Ende gegangen: Heimleiterin Käthy Kuonen ist in ihre wohlverdiente Pension gegangen. Der neue Heimleiter Manfred Meichtry hat sich bereits sehr gut eingearbeitet. Kompetent und engagiert leitet er nun unsere Alterswohnung.

Mehr als 20 Jahre leitete Käthy die Geschicke des Sunnuschii, seit der Gründung als Präsidentin und Heimleiterin und in den letzten Jahren als Heimleiterin. Mit Stolz darf Käthy mit den Mitarbeitenden auf das Geleistete zurückschauen. Die Alterswohnung Sunnuschii ist ein modernes und gleichzeitig ein behagliches Zuhause für unsere älteren Menschen und eine bedeutende Arbeitgeberin.

Bevor im Sommer 2000 der Betrieb als 24h-Spitex mit 4 Bewohnerinnen und Bewohnern aufgenommen werden konnte musste Käthy viel Überzeugungsarbeit leisten und einige schwierige Verhandlungen führen. Doch nur fünf Jahre später wurde die offizielle Anerkennung als Alters- und Pflegeheim erlangt – aus der zarten Pflanze Sunnuschii wuchs ein junger kräftiger Baum.

Nie ruhte sich Käthy auf den Lorbeeren aus: Mit dem Um- und Ausbau 2011 wurde Raum für 15 Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen und damit ein weiteres grosses Werk umgesetzt. Die Grundsätze sind über die Jahre die selben geblieben: Behagliches Wohnen im familiären Rahmen sowie hohe Qualität und Wertschätzung für unsere älteren Mitmenschen.

Wir alle wünschen Käthy zur Pensionierung von Herzen alles Gute, beste Gesundheit und viele schöne Begegnungen. Herzliches Vergelt’s Gott!

Edy Schnyder, Präsident

60+ Guttet-Feschel

Pro Senectute hat neu eine Ortsvertretung in Guttet-Feschel.

Renata Schmidt und Doris Marty organisieren künftig regelmässig Veranstaltungen für alle ab 60+. Zum Start dieses neuen Angebots wurde die Pro Senectute eingeladen, sich den Dorfbewohnern vorzustellen.

Bis zu den Sommerferien finden noch 2 Wanderungen mit jeweils einer gemütlichen und einer anspruchsvolleren Variante statt. Bei schlechter Witterung findet als Alternative ein Spiel- und Jassnachmittag im Pfarreisaal statt. Anmeldungen für die Anlässe sind nicht erforderlich.

Programm:

° Vorstellung Pro Senectute

   14.05.2019 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus Feschel

° Wanderung 60+

   19.05.2019 Besammlung 9.00 Uhr Bushaltestelle Wiler

° Wanderung 60+

   12.06.2019 Besammlung 13.30 Uhr Bushaltestelle Wiler

Renata Schmidt & Doris Marty

 
 
 
 
 
 
 

Föhrensterben

Der letztjährige Sommer war nicht nur aussergewöhnlich heiss, auch gab es über Wochen keine Niederschläge. Solche Trockenperioden setzen den Waldbäumen über längere Zeit zu, und machen sie anfälliger für Krankheiten und Käferbefall. Daher ist es möglich, dass dieses Jahr vermehrt tote (rote) Bäume im Wald zu finden sind. In Kombination mit erneut ausbleibenden Niederschlägen oder einer wachsenden Käferpopulation kann es lokal zu grösseren Ausfällen kommen. 

Wir werden daher die Entwicklung mit erhöhter Aufmerksamkeit beobachten und wo nötig und sinnvoll Massnahmen ergreifen. Die Beurteilung der Entwicklung und Planung der Massnahmen erfolgt in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Spezialisten der Dienststelle für Wald, Flussbau und Landschaft. Sofern die Notwendigkeit besteht, wird die Forschungsanstalt Wald, Schnee und Landschaft (WSL) hinzugezogen. 

Längerfristig ist die nachhaltige Schutzwaldpflege das kostengünstigste Mittel, um den Wald und seine Funktionen zu erhalten und zu fördern. Im Rahmen der Schutzwaldpflege diversifizieren wir die Struktur und Baumartenmischung der Bestände. Damit fördern wir die Verjüngung und schaffen stabile und vitale Schutzwälder. 

Mit gut strukturierten, ungleichaltrigen Mischbeständen reduzieren wir das Risiko für grossflächige Bestan-deszusammenbrüche. Infolge steigender Temperaturen wird mit den Eingriffen in einigen Gebieten eine Umwandlung der Bestände eingeleitet. Zum Beispiel wachsen künftig natürlicherweise Flaumeichen in Gebieten, in welchen vorher Föhren standen. 

Weitere Auskünfte und Informationen erhalten Sie auf der Website www.wsl.ch

Gesunde und enkeltaugliche Challenge «Velo-Mittwoch»

EnergieSchweiz und Pro Velo Schweiz haben den Mittwoch zum Velotag erklärt. Der «Velo-Mittwoch» animiert dazu, sich wöchentlich in den Sattel zu schwingen. Wer mitmacht tut etwas für die Gesundheit und die Umwelt, spart Energie und Fahrkosten und kann tolle Preise gewinnen. Mitmachen ist unkompliziert: einfach die kostenlose App installieren, Challenge auswählen und gewinnen. Voraussetzung ist, pro Mittwoch mindestens drei Kilometer mit dem Velo zurückzulegen. Jeden Donnerstag erfolgt eine Verlosung mit attraktiven Preisen von Fitness Abos, über Velozubehör bis zu verschiedenen Gutscheinen – jede Woche, das ganze Jahr.

Aus Sicht des Naturparks Pfyn-Finges bringt der Velo-Mittwoch auf sympathische Weise mehr Bewegung und Nachhaltigkeit in den Alltag. Über seine verschiedenen Kommunikationskanäle macht der Naturpark im Frühling 2019 mit einer Informationskampagne auf die Aktion aufmerksam. Infos unter www.velomittwoch.ch

Tierische Unterstützung für die Erhaltung der Felsensteppe

Einer der wichtigsten und einzigartigsten Lebensräume des Naturparks Pfyn-Finges ist die Felsensteppe am steilen Südhang des Talgrunds. Aufgrund der Steilheit, der geringen Humusauflage und den vielen Felsen leben hier spezialisierte Tier- und Pflanzenarten wie zum Beispiel die Heidelerche, der Eselsdisteldickkopffalter und das Federgras. Damit sich durch die Unternutzung keine dichtere Vegetation bildet, was zu einem Rückgang der Biodiversität und zu einer erhöhten Brandgefahr führen kann, koordiniert der Naturpark seit mehreren Jahren die Beweidung der Felsensteppe durch verschiedene Tierarten wie Ziegen und Schafe.

Der Naturpark begleitet und kontrolliert die Beweidung regelmässig und ist besonders stolz darauf, dass nach mehreren Aufbaujahren gleich drei lokale Landwirte mit ihren Nutztieren die vorgegebenen Flächen im Frühling beweiden. Insgesamt werden diesen Frühling über 21 ha beweidet.

Um die Beweidung für die Landwirte zu vereinfachen und besser organisieren zu können, wurden die Flächen erweitert und mit einheimischen Lärchenpfosten abgesteckt. Das so entstandene Koppelsystem ermöglicht einen grösseren Spielraum für eine mosaikartige Beweidung. In Kombination mit unterschiedlichen Nutztieren (z.B. Walliser Landschafe, Skudden, Ziegen) bildet dies eine Grundlage zum Erreichen einer optimalen Vegetationsstruktur, welche die Brandgefahr verringert und die Artenvielfalt fördern wird.

Naturatrail

Jeizinen – Leuk - Siders. Der schönste Weg quer durch den Naturpark bekommt einen eigenen Taschenführer.

Die Naturfreunde Schweiz haben das handliche Büchlein in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Pfyn-Finges verfasst. Es führt die Leser durch die spektakuläre Landschaft unseres Naturparks. Hingewiesen werden auf einmalige geologische Phänomene, seltene Pflanzen und Anekdoten am Weg. Durch die Partnerschaft mit den Naturfreunden Schweiz werden der Taschenführer und unsere Region in der gesamten Schweiz beworben.

Sommerhits für Naturparkkids 15. – 19. Juli 2019

Der Ferienpass wird jedes zweite Jahr angeboten. Die Lücken dazwischen füllt seit einigen Jahren schon der Naturpark mit einem eigenen Angebot. Damit kommen Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, welche in Naturparkgemeinden wohnen, jedes Jahr in den Genuss eines Ferienpasses. Die Vorbereitungen für die nächste Ausgabe des Naturpark-Ferienpasses vom 15. bis 19. Juli laufen momentan auf Hochtouren. Velotouren, Basteltage, Hüttenbautage und Spiele am Wasser vermitteln dabei spannende Landschaftserlebnisse. Die Kinder lernen ihre Landschaft mit Spiel und Spass kennen.

Jugend auf dem Gipfel «Youth at the top» – 11./12. Juli 2019

ALPARC, das Netzwerk Alpiner Schutzgebiete, umfasst mehrere hundert alpine Schutzgebiete von Monaco bis nach Slowenien. Der Direktor des Naturparks Pfyn-Finges, Peter Oggier, präsidiert diese Organisation.

Eine der Aktionen von ALPARC heisst «Jugend auf dem Gipfel» und lädt alpenweit Jugendliche an demselben Tag auf einen Alpengipfel ein. 2018 nahmen 530 Jugendliche an 44 Orten im Alpenraum und in den Karpaten an der Aktion teil. Am 11. Juli 2019 ist es wieder soweit! Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren werden vom Naturpark Pfyn-Finges auf das Illhorn geführt – inklusive Übernachtung und Bahnfahrt durch den Betriebsstollen der Argessa. Spektakel pur. Anmeldungen auf www.pfyn-finges.ch

PALP 2019 – 18. Mai im Naturpark Pfyn-Finges

Der Naturpark Pfyn-Finges bringt das PALP-Festival auf den Weg von Erschmatt nach Leuk. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Leuk, Leuk Tourismus und dem Kollektiv Bonzaij macht dies möglich. Für diesen Gourmet– und Musikevent in der Landschaft werden 250 TeilnehmerInnen erwartet. 

PALP steht in der Westschweiz für innovative Landschaft- und Kulturevents und hat sich in den vergangenen Jahren einen guten Namen erarbeitet. Mit einer starken Medienpräsenz hat sich das mobile Kulturfestival eine starke Identität und einen grossen Namen geschaffen. Le Temps, Le Nouvelliste, Radio und Fernsehen berichten über die qualitativ hochwertigen Veranstaltungen (ca. 14 Events im Unterwallis). Damit bietet PALP eine sehr gute Gelegenheit, die starken Kultur- und Landschaftsschätze der Region einem breiten Publikum aus der Westschweiz vorzustellen.

Rettet die Früchte – Helfer gesucht

Im Herbst sind die Bäume voll mit süssen Früchten, schmackhaften Nüssen und saftigen Beeren. Im Perimeter des Naturparks Pfyn-Finges gibt es viele vergessene Fruchtbäume und Sträucher. Dabei geht wertvolles einheimisches Material für die Herstellung von verschiedenen Produkten verloren. Wir suchen freiwillige HelferInnen, die Freude haben, ein paar Stunden mit uns Früchte zu sammeln oder zu verarbeiten. Für mehr Infos melden Sie sich bei admin@pfyn-finges.ch oder unter 027 452 60 60. 

Retten Sie die Wildfrüchte Ihrer Natur, unterstützen Sie die Biodiversität und tragen Sie zum Erhalt von alten Sorten bei. Wir freuen uns auf Sie!

Nistkästen

Neue Mietwohnungen in Guttet-Feschel … für neue Vögel.

Die Schüler von Chantal Forno sind die Architekten der neu aufgehängten Nisthilfen für Wendehals und Haubenmeise. Sie bieten Platz für neue Brutpaare in der Gemeinde Guttet-Feschel. In Zusammenarbeit mit dem Oberwalliser Natur- und Vogelschutzverein unterstützt der Naturpark die Klasse von Chantal Forno bei diesem spannenden Schulprojekt. Gespannt warten die Schüler und Schülerinnen nun auf ihre ersten «Mieter».

Naturpark Pfyn-Finges – Hoher Mehrwert für die Region

Der Verein Lebens- und Erlebnisraum Pfyn-Finges hielt am Mittwoch 13. März seine GV in Guttet-Feschel ab. Im Fokus standen dabei die Neuwahlen des Präsidiums. 

Nachdem Diego Grichting im August als Gemeindevizepräsident von Turtmann-Unterems zurücktrat, musste auch das Vereinspräsidium des Lebens- und Erlebnisraums Pfyn-Finges neu besetzt werden. Die Generalversammlung wählte im Gemeindehaus von Feschel ihren bisherigen Vizepräsidenten Olivier Salamin aus Siders zum neuen Vereinspräsidenten. Das Vizepräsidium übernimmt Romana Roten, Gemeinderätin von Leukerbad. Melanie Amstutz-Bregy vertritt im Vorstand neu die Gemeinde Turtmann-Unterems.

 

Unbezahlbare Visibilität und zusätzliche Bundesmittel von 1.2 Mio

Der Naturpark Pfyn-Finges bringt seiner Region nicht nur auf Google Maps Sichtbarkeit. Die Schweizer Pärke sind seit 2019 auch auf der offiziellen Schweizer Hallwag Strassenkarte gekennzeichnet. Zudem profitieren die Parkgemeinden von nationalen und internationalen Publikationen und Auftrittsmöglichkeiten. Dass dies unbezahlbare Standortvorteile sind, sieht man aber nicht in allen Landesteilen. So wurde im letzten Jahr das Parkprojekt Locarnese von der Bevölkerung abgelehnt. Der Bund hat die entsprechenden Finanzen anschliessend den übrigen Schweizer Pärken zur Verfügung gestellt. Für die Jahre 2018 und 2019 konnte der Naturpark Pfyn-Finges aus diesen zusätzlichen Bundesmitteln insgesamt 1.2 Mio CHF abholen. Das Geld fliesst vollumfänglich in enkeltaugliche Projekte der Parkgemeinden – und dies zusätzlich zum ordentlichen Budget von rund 2 Mio CHF. Ein wahrlich hoher Mehrwert für die Region Gampel-Leuk-Siders.

 
 
 
 
Anzeige Einwohner- und Burgergemeinde

Einwohnerversammlung

Freitag, 31. Mai 2019, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Guttet

Traktanden

1. Begrüssung
2. Wahl von Stimmenzählern
3. Genehmigung Protokoll der letzten Urversammlung vom 23.11.2018

4.

Jahresrechnung 2018

- Bericht Kontrollorgan

- Genehmigung Jahresrechnung 2018
5. Kantonsstrasse Grächmatten: Projekt- und Kreditgenehmigung Parkplätze
6. Verschiedenes
- Sanierung Trinkwasserleitung: Projektvorstellung

Die Unterlagen liegen während der gesetzlichen Frist von 20 Tagen bei der Gemeindekanzlei und auf der Homepage (Politik > Gemeindeversammlung) zur Einsicht auf.

Guttet-Feschel, im April 2019

Einwohnergemeinde Guttet-Feschel

 
 
 
 
 
 
 
 

Burgerversammlung

Freitag, 31. Mai 2019, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Guttet

Traktanden

1. Begrüssung
2. Wahl von Stimmenzählern
3. Genehmigung Protokoll der letzten Urversammlung vom 23.11.2018

4.

Jahresrechnung 2018

- Bericht Kontrollorgan

- Genehmigung zusätzliche Abschreibungen
- Genehmigung Jahresrechnung 2018
5. Verschiedenes

Die Unterlagen liegen während der gesetzlichen Frist von 20 Tagen bei der Gemeindekanzlei und auf der Homepage (Politik > Gemeindeversammlung) zur Einsicht auf.

Guttet-Feschel, im April 2019

Burgergemeinde Guttet-Feschel

Protokoll
Jahresrechnung 2018

Bericht zur Verwaltungsrechnung 2018 Einwohnergemeinde

Bericht der Revisionsstelle

Erläuterungsbericht zur Verwaltungsrechnung 2018 Burgergemeinde

Bericht der Revisionstelle

Ortsmarketing

Newsletter

Bierdegustation

Datum: Samstag, 01. Juni 2019

Ort: Brauerei Sonnenberge

Anmeldung: bis 30. Mai 2019

Begleiten Sie uns bei einem Rundgang durch die verschiedenen Stationen der Bierherstellung, inkl. Bierdegustation und Imbiss.

Putztag Tourismus

Traditionsgemäss organisiert Guttet-Feschel Tourismus einen Putztag, um die Wanderwege nach dem Winter wieder in Stand zu stellen. Dieser findet am 08. Juni 2019, von 07.00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr statt. Im Anschluss wird ein Imbiss offeriert.

Wir laden alle ein, die Pflege unserer natürlichen Schätze aktiv zu unterstützen.

Abendwanderung "Dem kostbaren Wasser auf der Spur"

Datum: Freitag, 05.07.2018

Geniessen sie mit uns eine Wanderung entlang von Wasserleiten und Feschelbach.

Alpfest Chermignon

Datum: Sonntag, 21. Juli 2019

Ort: Alpe Chermignon

Erleben Sie einen herrlichen Sommertag auf der Alpe mit volkstümlicher Musik, Raclette, feinem Wein und gemütlichem Beisammensein.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Alpfest Obern-Galm

Datum: Sonntag, 28. Juli 2019

Ort: Alpe Galm

Traditionsgemäss findet um 10.30 Uhr eine hl. Messe statt. Diese wird gesanglich vom Kirchenchor Guttet-Feschel gestaltet.

Anschliessend wird ein urchiges Alpfest mit Tanz und Unterhaltung gefeiert. Eine reichhaltige Kantine sorgt für das leibliche Wohl der Anwesenden.

Bundesfeier und Jubiläum 50 Jahre Tourismus

Datum: Mittwoch, 31. Juli 2019

Ort: Turnhalle Wiler

Nicht nur die Schweiz feiert Geburtstag. Auch Guttet-Feschel Tourismus feiert, nämlich das 50-jährige Bestehen. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns auf dieses grossartige Ereignis anzustossen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit diversen Überraschungen wartet auf Sie.

Öffnungszeiten / Karton- und Papiersammlungen

Gemeindekanzlei und Info-Stelle Tourismus

Dienstag: 07.30-11.30 Uhr
Donnerstag: 14.00-18.00 Uhr
Tel: +41 27 473 17 70 Fax: +41 27 473 37 74

E-Mail: gemeinde@guttet-feschel.ch
Internet: www.guttet-feschel.ch
Der Präsident ist am Dienstagvormittag ca. 09.00-11.30 Uhr in der Kanzlei anwesend.
Ansonsten auf Terminvereinbarung per Natel: 079 234 26 52.

Deponie Werkhof

(Separatsammelstelle)
Mittwoch: 15.30-16.30 Uhr
Samstag: 11.00-11.30 Uhr
Tel: +41 27 473 41 48

Dez., Jan., Feb., März, Juli, Aug.:
Mittwoch wie oben, jedoch nur am letzten Samstag im Monat jeweils von 11.00-11.30 Uhr
(27.07.2019, 31.08.2019, 28.12.2019)

Karton- und Papiersammlungen 2019

Alle 4 Wochen kann Karton und Papier entsorgt werden. Das Material ist gebündelt bei den Kehrichsammelstellen zu deponieren, jeweils vor 14 Uhr. Sammeltag Freitag:

  • Freitag, 17.05.2019
  • Freitag, 14.06.2019
  • Freitag, 12.07.2019
  • Freitag, 09.08.2019
  • Freitag, 06.09.2019
  • Freitag, 04.10.2019
  • Freitag, 01.11.2019
  • Freitag, 29.11.2019
  • Freitag, 27.12.2019

Jahreskalender

Unter den Links

https://calendar.google.com/calendar/ical/gemeinde%40guttet-feschel.ch/public/basic.ics (Installation auf Natel)

https://calendar.google.com/calendar/embed?src=gemeinde%40guttet-feschel.ch&ctz=Europe%2FZurich (Direktansicht)

kann der Jahreskalender abgerufen und in den persönlichen Kalender eingefügt werden.

Leseecke Schulhaus

Offen in den geraden Kalenderwochen

Montag: 15.00-16.00 Uhr
Donnerstag: 09.00-10.00 Uhr

(Eingang links beim Schulhausplatz)
In den Schulferien bleibt die Leseecke geschlossen.
Tel: +41 27 473 16 50

 

Dorfladen / Postagentur

Montag-Freitag: 08.00-12.00 Uhr
14.00-18.30 Uhr
Donnerstag: nachmittags geschlossen
Samstag: 08.00-12.00 Uhr
13.30-16.00 Uhr
Tel: +41 27 473 36 20
 

Restaurant Sonnenberg

vorübergehend geschlossen

Café Surprise

Freitag, ab 16.00 Uhr
Samstag, 11.00 - 23.00 Uhr
Sonntag, 11.00 - 23.00 Uhr